Referenzen

Pferde

  • Heike Weymann (Futterhandel Weymann, Gütersloh)
    Seit fast 30 Jahren trainieren wir Galopper und bei einigen hat mir Frau Schmitz-Ostkamp geholfen. Ich erinnere mich an eine 4jährige Stute, die, als wir sie bekamen sehr empfindlich im Rücken war und manchmal aus unerklärlichen Gründen hinten stolperte. Nach nur zwei Behandlungen war es mir wieder möglich die Stute zu trainieren, so dass sie danach erfolgreich an Rennen teilnehmen konnte.
    Die letzte Behandlung hatten wir bei meiner selbstgezogenen Riu Ventura. Die ist als Rennpferd zwar in Rente, aber als Hobbyreitpferd macht sie mir noch viel Spaß. Nun ist sie diesen Winter auf der Wiese gestürzt und lahmte seitdem. Frau Schmitz-Ostkamp behandelte sie einmal. Nach zwei Wochen leichter Arbeit kann ich sie nun wieder wunderbar reiten.

  • Frau Becker  (Steinhagen)
    Unser sechs Monate altes Fohlen Muck ist durch ein Auto erschreckt worden, durchgegangen und übel gestürzt. Nach ca. einer Woche machten sich Schonbewegungen und Lahmheit bemerkbar, und daher haben wir uns an Sie gewandt.
    Der sonst so scheue Muck hat sich dank Ihres Einfühlungsvermögens und Ihrer Geduld toll auf die Behandlung eingelassen.
    Kurz danach schon konnte er wieder beschwerdefrei laufen.
    Auch beim 2. Termin, er hatte sich nochmal vertreten, sind Sie wieder super auf ihn eingegangen und er macht wieder gut mit!
    Vielen lieben Dank dafür,
    Maleika & Heike Becker

  • Sandra Druselmann (Gütersloh)
    Ich habe Frau Schmitz-Ostkamp gerufen, als mein 10-jähriger Wallach von heute auf morgen sehr verspannt im Rücken lief. Mein Tierarzt hatte vorab jedoch nichts feststellen können. Frau Schmitz-Ostkamp hat sich sehr viel Zeit gelassen beim Durchchecken meines Pferdes von Kopf bis Huf, Vorführen, Beugeprobe, Beine Kreuzen, Sattellage, Unfälle oder Krankheiten etc. hat sie alles abgefragt. Danach hat sie diverse Blockaden meines Pferdes gefunden und gelöst. Mein Pferd ist normalerweise sehr ängstlich, aber er hat alles brav mit sich machen lassen und sogar abgeschnaubt, gekaut und geleckt.
    Im Anschluss hat sie mir noch mehrere Übungen gezeigt,wie ich selbst mit meinem Pferd daran arbeiten kann seine Beweglichkeit zu verbessern. Das ist Gold wert gewesen, denn er läuft jetzt sogar noch befreiter als früher.
    Eine Behandlung mit Erfolg auf ganzer Linie! Tolles Preis-Leistungsverhältnis.

 

Hunde

  • Christiane Kossiek-Kretschmer (Bielefeld)
    Unser 12-jähriger Aussi-Rüde Josh bekam vor 4 Jahren die Diagnose Spondylose, außerdem lahmt er vorne rechts seit geraumer Zeit. Trotz mehrmaliger Tierarztbesuche kam es zu keiner Besserung, im Gegenteil. Josh bekam Schmerzmittel, war kaum noch zu Spaziergängen bereit, Treppe steigen ging nur noch mit Mühe.
    Frau Schmitz-Ostkamp hat uns zwei mal zu Hause besucht (sehr angenehm für Hund und Halter). Nach eingehender Anamnese und Unteruchung hat sie Josh behandelt, sehr aufmerksam, liebevoll und konzentriert. Josh wurde von den Zehen bis zur Rutenspitze durchgearbeitet. Anschließend gab es Akkupunktur.
    Das Ergebnis ist ein Hund, der wieder Spaß am Leben hat; er bewegt sich insgesamt deutlich freier, geht wieder drei mal täglich seine Runden und läuft zügig durch den Garten. Die Schmerzmittel konnt ich bis jetzt auf die Minimaldosis reduzieren.
    Frau Schmitz-Ostkamp merkt man an, dass sie genau weiß, was sie tut. Wir sind unglaublich dankbar, dass es Josh wieder so gut geht und bleiben auf jeden Fall weiter bei ihr in Behandlung, damit Josh uns noch möglichst lange begleitet!
    Ganz liebe Grüße!

  • Frau A. Müller (Rietberg)
    Mein Hund hat seit Jahren ab und an Probleme mit dem Rücken. Der Erfolg nach den Behandlungen eines Chiropraktikers war nie von langer Dauer. Auf der Suche nach Alternativen bin ich auf die Osteopathie und Frau Schmitz-Ostkamp gestoßen. Durch ihre ruhige, gelassene Art lässt auch mein aufgeregter Hund eine Behandlung zu. Mit viel Kompetenz, Einfühlungsvermögen und Fingerspitzengefühl bekommt sie die Probleme sanft in den Griff. Ihm geht es jetzt viel besser und die Behandlungserfolge halten lange an. Auch die Tipps für den Alltag (Dehnübungen, Rampe fürs Auto etc.) sind Gold wert. Vielen Dank für die tolle Hilfe.
    Viele Grüße,
    A. Müller

  • Bettina Schwarz (Gütersloh)
    Vor einigen Monaten begann mein achtjähriger Balou (großer Schäferhundmix) auf der Hinterhand zu lahmen. Trotz regelmäßiger Physiotherapie bekamen wir die Probleme nicht richtig in den Griff. Diese waren vor allem zu sehen nach langen Spaziergängen und nach dem Aufstehen. Also stellte ich Balou Ihnen vor, denn mir Osteopathie wollte ich es gerne bei ihm auch ausprobieren. Nach einer gründlichen Untersuchung und einer Behandlung des Beckens und der Lendenwirbelsäule war Balou anschließend nach langer Zeit endlich wieder beschwerdefrei. Vielen Dank nochmals für Ihre Hilfe.